Vereinsgeschichte SV Weißbach 1864 e.V.

14.06.1864

Wurde in der Gaststätte „Schnorrbusch“ von einigen sportbegeisterten Bürgern aus Weißbach (Wilhelm Volkmar, Christian Traugott Mehlhorn, Karl Seifert und Karl Schnorrbusch) ein Turnverein gegründet.

07.08.1865

In einer Sitzung des Turnvereins wurde beschlossen, eine Vereinsfahne fertigen zu lassen, welche am 15. Oktober 1865 in einem Festakt auf dem damaligen Schulturnplatz, wahrscheinlich im jetzigen Sportplatzbereich, geweiht wurde.

01.12.1865

Der Verein nahm einen rasanten Aufschwung und hatte bereits 94 Mitglieder. Dies ist urkundlich im Leipziger Sportarchiv festgehalten.
Ein großer Bestandteil des Vereins war damals die Turnerriege, welche im Saal der ehemaligen Gaststätte „Schützenhaus“ und ab 1921 in der neu gebauten Turnhalle an der Gaststätte „Schnorrbusch“ trainierte. Die Abteilung Turnen war lange Zeit die mitgliederstärkste Abteilung des Vereins und veranstaltete große Turnfeste.

ca. 1900

Gründung eines Radfahrervereins

1904

Anlässlich des 40.Geburtstag des Vereins hat neben dem Gasthof „Schnorrbusch“ ein großes Vereins- und Turnfest stattgefunden. Daran haben 2000 Turner teilgenommen, welche mit Sonderzügen aus Zwickau anreisten. In den darauffolgenden Jahren feierte der Sportverein mit seiner Turnerriege die größten Erfolge.

1925

Gründung des ersten Fußballvereins. Der Sportplatz befand sich damals im heutigen „Erlerwald“.

Auflösung des Vereins aufgrund der gesellschaftlichen Umstände.

ab 1946

Gründung der BSG Wismut Weißbach mit den Sektionen Fußball, Turnen, Volleyball und Tischtennis.

Entstehung des aktuellen Sportplatzes auf gepachtetem Kirchenland.

DDR - Zeit

Umbenennung in Turn- und Sportgemeinschaft Traktor Weißbach. Die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) war damals Partner des Sportvereins. Sportliche Höhepunkte waren z.B. der Kreismeistertitel der C-Jugend 1972/73, der Traktorpokalsieg und das Erreichen des Bezirkspokalendspiels am 05. Juni 1982.

Festsitzung im Gasthof „Erbkretzscham“ zum 125-jährigen Bestehen.

17.06.1990

Gründung des SV Weißbach 1864 e.V. da die Regularien dies verlangten, um den neuen Kreissport- und Landessportverbänden beizutreten und damit auch an den organisierten Veranstaltungen oder Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Neubau der Sporthalle neben der Grundschule.

2003

Fußballspiel gegen den FSV Zwickau im Rahmen des Schul- und Heimatfestes und die Teilnahme am großen Festumzug mit der neu angeschafften Vereinsfahne.

Festwochenende am Sportplatz in Weißbach Anlässlich des 150-jährigen Bestehens.

Dies soll als kurzer Abriss der Geschichte des Sportvereins dienen und umschließt sicherlich nicht alle Details eines fast 160-jährigen Vereinsbestehens.

Weiterhin gab es zeitweise im Rahmen des Sportvereins außergewöhnliche Sportarten wie Motorsport als Stützpunkt des MC Aue oder Skispringen hinterm Waldwinkel am „kalten Bach“.

Prägende Persönlichkeiten des Sportvereins in der jüngeren Vergangenheit waren Gerhard Padubrin, Werner Dörrer, Joachim Dörrer und Fredo Stark.