Sportplatz Weißbach

Zu verschiedenen Zeiten gab es in Weißbach Insgesamt fünf Fußballplätze in verschiedenen Ortslagen.

1949

wurde der jetzige Sportplatz als Fußballplatz mit viel Schweiß und Eigeninitiative auf gepachtetem Kirchenland angelegt.

Erbauung des Sportlerheims in Eigenleistung.
Bis dahin mussten sich die Spieler noch nebenan im Bach waschen.

2002

Nach dem verheerenden Augusthochwasser musste der geschädigte Sportplatz nebst Trainingsplatz sowie das ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene Sportlerheim neu gebaut bzw. saniert werden.

2002 - 2006

Sanierung des Sportplatzes, Sportlerheimes und Bachbettes. Gleichzeitig wurde das Sportlerheim erweitert.

12.08. 2006

Die Einweihung des sanierten Sportplatzes in Weißbach erfolgte nach vierjähriger Bauzeit. Fast 200 000 € waren für die Sanierung der Sportstätte nötig gewesen. Natürlich kam uns die 90 prozentige Förderung durch die Sächsische Landesregierung damals zu Gute, dennoch mussten die restlichen 10  Prozent vom Verein selbst getragen werden. Das Eröffnungsspiel gewann unsere Männermannschaft mit 4:1 gegen die Männer des SV Rotation Langenbach.