Vereinsfahne

Die Fahne, gefertigt in schwarz-rot-gelb nach den Idealen der Versammlung der deutschen Burschenschaft 1865

• bestand aus Seide mit umlaufenden Fransen
  • Schnüren an der Fahne mit weißen und grünen Quasten besetzt
  • der weißen Stickerei-Aufschrift Weisbach 1865 auf der Vorderseite
  • dem 4 F-Symbol nach den Idealen des Turnvaters Jahn für Frisch-Fromm-Fröhlich-Frei in einem grünen Eichenkranz als Symbol für die Kraft, Beständigkeit, Mut und Wahrheit für alle Ewigkeit auf der Rückseite
  • einer gelb-blau gewendelten Fahnenstange als Symbol für die Zugehörigkeit zur Amtsherrschaft Wildenfels
  • und einer Messing-Fahnenspitze mit der Gravur wieder mit den 4 symbolischen großen F.

Die auf den Bildern zu sehende Originalfahne gibt es noch im Sportmuseum Leipzig, ist aber in keinem guten Zustand und eine Restaurierung ist unmöglich.

Seit 2003 gibt es für Repräsentationszwecke und Pflege unserer Vereinsgeschichte eine Reproduktion der Fahne, welche zum ersten Mal beim damaligen großen Schul- und Heimatfest getragen wurde. Die Messingspitze der Originalfahne ist glücklicherweise wiederaufgetaucht und an der neuen Fahne zu sehen.